Dämmerschoppen 2022

Die FibaK e.V. freut sich eine alte Tradition im Dorf fortführen zu können. Der beliebte Dämmerschoppen, der immer durch das Gasthaus zur Sohle ausgetragen wurde und zu einem kulturellen Highlight im Dorf gehörte, wird in diesem Jahr in Zusammenarbeit zwischen der FibaK e.V., dem FSV Grün Weiß Elgershausen sowie dem
Musikverein 1905 Elgershausen e.V. ausgetragen.
Am 24.06.2022
ab 17:30 Uhr
Vorplatz des Elgerhauses in Elgershausen

 

Mehr Bilder gibt es >hier<

Einladung zur Mitgliederversammlung              29.04.2022 - 19:00 Uhr im                          Gasthaus zum Goldenen Löwen

Einladung zur Mitgliederversammlung
Liebes Mitglied,
unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet statt am:
29.04.2022 - 19:00 Uhr im Gasthaus zum Goldenen Löwen
Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:
1. Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vorstands
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
3. Verlesung Protokoll Mitgliederversammlung 2021
4. Entgegennahme des Jahresberichts für das abgelaufene Geschäftsjahr durch den Vorsitz
5. Bericht des Kassenwartes
6. Bericht der Revisoren
7. Entlastung des Vorstands
8. Turnusmäßige Neuwahlen eines Kassenprüfers
9. Jahresplanung / Vorschau auf Vereinsaktivitäten
10. Beratung und Beschlussfassung vorliegender Anträge
11. Verschiedenes
Jedes Mitglied kann schriftlich, bis spätestens zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung, weitere Punkte oder Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung schriftlich beim Vorstand einreichen (webmaster@fibak.org). Diese werden dann durch den Vorstand noch auf die Tagesordnung gesetzt.
Bitte nehmen Sie an dieser Versammlung teil, hier haben Sie die Gelegenheit sich über die Situation der FibaK e.V. zu unterrichten und über dessen Zukunft mit zu bestimmen. Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.


Mit freundlichen Grüßen
Vorstandsvorsitzender

Neujahrsempfang der Gemeinde Schauenburg am 23.01.18

Auch dises Jahr unterstützten wir wieder die Gemeinde Schauenburg bei ihrem Neujahrsempfang. Bei einem schönen Sektempfang nach dem durchschreiten des von Fackeln gesäumten Eingangs warteten wir bis der große Ansturmauf die Theke und das von uns organisierte Essen begann. Bei leckerer Gulaschsuppe, Fettenbroten und Gurken vom ortsansässigen Caterer machten wir uns an die Arbeit das gekühlte Nass reichlich aus den Hähnen zu lassen. Unter der Mitwirkung von 13 unendgeldlichen Vereinsmitgliedern haben wir es wieder einmal geschaft, das keiner hungrig oder durstig nach Hause
gehen musste und die Veranstaltung einen festlichen Rahmen bekam. Wir vom Vorstand bedanken uns, auch wenn nicht in der ausführlichen Veröffentlichung in der HNA vom 25.01.18 erwähnt, bei allen Beteiligten. Auch dieses Jahr werden wir wieder den Betrag der Aufwandsentschädigung
an eine ortsansässige Einrichtung spenden.

Neue Hüpfburg für die Jugendpflege Schauenburg

Frank Geiger und Thomas Fischer vertraten uns, und weitere Sponsoren, bei der Übergabe, im Wert von 2255,00 €, einer Hüpfburg an die Jungendpfeleg Schauenburg.

 

Den kompletten Artikel gibt es hier im Schauenburger Kurier

Wenn der Vater mit dem Sohne...

Wenn der Sohn des Zeus und der Alkmene - Herkules also - ruft, kommen alle Götter. 300 Lenze ist der alte Hallodri geworden. Der als Wahrzeichen Kassels bekannte Kamerad aus der griechischen Mythologie, feierte genau am Pfi ngstsonntag seinen Ehrentag. Eros zum Beispiel tauchte auf, genau wie Poseidon, es war sehr eindrucksvoll. Apollo, hahaha, dargestellt vom ortseigenen Optiker, Gott des Lichtes, der Weissagung, des Frühlings, der Künste, der sittlichen Reinheit und Gemässigtkeit und Herdenbeschützer war ebenso gekommen, wie die außerordentlich gut aussehenden Damen Athene, Artemis oder Dementer.

Herkules (3.v.l.) mit seinen Gästen

Herzlichen Glückwunsch Herkules, herzlichen Glückwunsch FibaK. Mit diesem beeindruckenden Festwagen setzte sich Artdirektor und Wagenbauer Torsten Jäger (er stellte den Herkules dar) die Krone auf. Tagelange Bauarbeiten mit Hilfe unseres ehemaligen Chefs Frank (Zeus) Grimm in den Hinterhöfen des Dorfes Elgershausen gebaren dieses Kunstwerk. „Ich bin im Garten“ stand auf dem Schild zu stehen, welches Herkules statt seiner Einer auf den Sockel des Gebäudes befestigte. Reinstes Quellwasser fl oss die Kaskaden hinunter, der Springbrunnen wirbelte eine fast meterhohe Fontäne gen Himmel. Die Götter, das Publikum und die Jury waren so begeistert, dass der erste Platz bei der Prämierung heraussprang.

 

Die Siegerehrung im Zelt wurde in einem derartigen Tempo durchgeführt, dass ich als Schreiberling nicht mitbekommen habe, wie die Rangfolge auf dem Podium gewertet wurde, seit mir nicht böse. Die FibaK gratuliert in jedem Fall, allen, die mit tollen Beiträgen am Festzug teilnahmen.

 

Liebe Leser, sie merken schon, es wird langsam offi zieller. Im Anschluss an die Prämierung der Festumzugsbeiträge hatten wir von der FibaK e.V. die Ehre von der – wie sagt man jetzt – Ex-Bürgermeisterin oder Altbürgermeisterin, einen Scheck in Höhe von 500 € überreicht zu bekommen. Diese Spende ist für unser Arrangement während des Neujahrsempfangs der Gemeinde. Sie glauben wir haben die Kohle verjubelt. I wo, kurzentschlossen gaben wir das Geld zurück. Mit der Bitte den gesamten Betrag der Jugendpfl ege zur Verfügung zu stellen. Frau Gimmler kam unserem Wunsch nach. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen uns auch zukünftig eine ebenso gute und kollegiale Zusammenarbeit mit dem Rathaus wie in der Vergangenheit. Für nächstes Jahr liegen die Themen auf dem Tisch, packen wir´s an.

Poseidon verdeckt den Scheck

Weitere Bilder: Schützenfest 2017

Herkules tanzte mit den Göttern...

...Wer sich den Festzug des Schützen- und Heimatfests in Elgershausen anschauen will, muss immer etwas warten. Denn pünktlich startet der nie. Aber die Geduld lohnt sich. So war es auch diesmal. 29 Wagen und Gruppen bewiesen am Pfingstsonntag erneut, dass Elgershausen mit das Beste in der Region bietet, wenn es um traditionelle Umzüge geht. Ein Glanzlicht setzte dabei der Freizeitverein Fibak, dessen Akteure als griechische, römische und germanische Götter auf dem Festwagen tanzten und 300 Jahre Herkules feierten. Das Monument hatten sie in mühsamer Kleinarbeit nachgebaut. Als Lohn gab es den ersten Preis im Festzugswettbewerb.

Weitere Bilder: Schützenfest 2017

14.03.2017 - Bericht der Jahreshautversammlung

Junges Blut

 

Jahreshauptversammlungen im Allgemeinen sind ja nicht unbedingt das spannendste an frühlingshaften Samstagabenden. Aber bei der FibaK ist immer was los. Nachdem die Herren der Führungsspitze ihre durchweg positiven Vorträge gehalten hatten, die Entlastung des Vorstands in die Tat umgesetzt wurde, standen die turnusgemäßen Wahlen der Ämter des Vereins an.

Helmut Fenner, passionierter Waidmann vor allem aber erfahrener Vereinsmeier übernahm die Verantwortung des Wahlleiters. Seine Frau übrigens meinte, „Helmut Junge, lass Dich zum Wahlleiter wählen, dann brauchst Du kein Amt zu übernehmen“. Also hat Fenner die Leitung übernommen, dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und schritt zur Tat.

Zügig wurden die Ämter besetzt. Zu unserer großen Freude hat der Vorstand neues vor allem aber frisches Blut dazu bekommen. Mit Iwan Rosenhauer als Schriftführer und Christian Noll als Sport – und Medienbeauftragtem haben zwei junge Männer Verantwortung übernommen. Ausgeschieden sind die beiden angegrauten Steffen Baumheier und Jens – Peter Ginsberg. Wobei Ginsberg sowieso keine Haare mehr hat, ist angegraut auch falsch. In jedem Fall ist der Generationenwechsel eingeleitet. Super fänden es die Jungens der Chefetage wenn auch Frauen in die Spitze des Vereins vordringen würden, nicht das wir irgendwann noch eine Quotenregelung in die Satzung mit aufnehmen müssen.

Hier der neue Vorstand der FibaK e.V.:

 

Erster Vorsitzender:                  Patrick Schnittger

Zweiter Vorsitzender:                Frank Geiger

Kassenwart:                              Mike Riehl

Schriftführer:                             Iwan Rosenhauer

Sport und Medien:                    Christian Noll

Erster Beisitzer:                         Maxmilian Micino

Zweiter Beisitzer:                       Thomas Fischer

Kassenprüfer:                           Johannes Otto und                                                  Till Amma

 

In jedem Fall wird es für das kommende Jahr wieder spannend, hinter den Kulissen hört man so das ein oder andere…

rt man so das ein oder andere…

Der nicht mehr zur Wahl stehende, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für deine Arbeit, J.P. Ginsberg Präsentiert den neu gewählten Vorstand der FibaK e.v. von rechts: Iwan Rosenhauer, Thomas Fischer, Patrick Schnittger, Frank Geiger, Mike Riehl und Christian Noll (Es Fehlt: Maximilian Micino)

15.03.2017 - Bericht der HNA

Überleben auch in schwierigen Situationen

 

Im Leben eines Normalsterblichen gibt es wenige Institutionen in denen man sich so richtig aufregen könnte. Zum Beispiel Am Altmarkt in Kassel dieses chice Gebäude an der Fulle mit Namen Finanzamt. Oder man geht mal zur Bank, zieht sich an diesen modernen Maschinen Kontoauszüge und der Herzinfarkt ereilt einen. Was dann?

Entweder die übrig gebliebenen Angehörigen verständigen direkt den Bestatter oder aber der Defibrillator der Raiffeisenbank in Elgershausen rettet einem sein lausiges Leben. Zweiteres ist wohl die bessere Wahl.

Neuerdings hängt da so ein lebensrettender Apparat. Mit Hilfe der FibaK konnte in der Filiale der Raiffeisenbank Baunatal (RBB) in Elgershausen ein so spezielles Gerät installiert werden. Da die Räumlichkeit der RBB 24 Stunden geöffnet ist - auch nachts nach 1 Uhr mit Beleuchtung - kann dieses lebenserhaltende Gerät auch demjenigen helfen der zu später Stunde des Weges kommt. Die Angst den Defibrillator zu bedienen kann ich ihnen nehmen, denn diese Maschine redet mit ihnen. Ein meist weibliche Stimme erklärt ihnen wie sie was machen müssen um den Menschen vor dem Kontoauszugsdrucker zurück in Leben zu bugsieren.

Die Raiffeisenbank Baunatal plant auch in anderen Filialen derartige Defibrillatoren aufzuhängen. Wie wir glauben, eine tolle Aktion.

„DAS Mitglied“

Im Bild von links: Michael Hohmann (RBB Vorstandsvorzitzender), Patrick Schnittger, Anna Dide (Filiallieterin RBB Elgershausen), Peter Hammerschmidt (RBB Marketingchef) und Frank Geiger